Restaurant Johanniter

Veranstaltungsort

Niederdorfstrasse 70
Zürich
8001

Nächste Veranstaltung

Keine bevorstehenden Veranstaltungen
Lade Karte ...

Zentraler als am Zürcher Central geht es kaum! Nur wenig mehr als 5 Gehminuten (wirklich!) vom Hauptbahnhof entfernt steht das Restaurant Johanniter am Anfang des Dörfli.

Kaum vorstellbar, aber tatsächlich wahr. Im Johanniter tanzen wir auf historischem Boden.

Button_johanniter-BIG

Bereits 1280, nach einem verheerenden Brand, wurden im Niederdorf zwei Häuschen gebaut, die später vereint eine erste Gaststätte beherbergten. Im heutigen Gebäude, dies ist seit 1890 verbrieft, war ununterbrochen eine Wirtschaft einquartiert. Und die überhohen Bögen im Erdgeschoss sind heute noch Zeugen einer anderen Zeit.

Genau darüber, also im verruchten 1 Stock, wurde dann das Dancing untergebracht. Auf dessen Boden tanzte ganz Zürich zu der jeweiligen Trendmusik. Wir sind wohl nicht die ersten, die hier den Lindy Hop wagen. Früher spielte noch LiveMusik auf einer kleinen Bühne, die dann später den Plattendrehern weichen musste. So hat jede Zeitepoche ihre Spuren hinterlassen. Es wird also wortwörtlich Zeit, dass wir den Swing zurück in dieses Gemäuer bringen.

 

Anfahrt: Mit dem ÖV an die  Haltestelle Central (Tram 3, 4, 6, 7, 10 und 15; Bus 31) oder an den HB Zürich und ab über die Brücke am Coop Provisorium (tja, evtl. wissen dies nicht alle – aber die Coop-Filiale ist ein typisch helvetisches Provisorium) vorbei ans Central. Dann am Starbucks vorbei hinein in die Gasse und wenige Meter weiter ist schon das Johanniter. Zum Dancing im 1. Stock gelangt Ihr am besten durchs Restaurant.

 

Kommende Veranstaltungen

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Die Kommentare sind geschlossen.